26.11.2009

Voll gepacktes Seminarwochenende vorbei

Am vergangenen Wochenende hat der DCM gleich zwei Seminare für seine Mitglieder veranstaltet: Am Samstag ein vierstündiges Stimm- und Artikulationstraining - geleitet von einer professionellen Stimmtrainerin des Bayerischen Rundfunks; Am Sonntag dann ein sechstündiges Einsteigerseminar für unsere Neuen - geleitet vom allseits bekannten Daniel Grotzky (wir haben ihn als Debattierlegende angepriesen, er fand das etwas viel übertrieben :) )

Das Stimmtraining war für uns eine wirklich bereichernde Erfahrung. Man glaubt ja kaum, was man alles über sich selbst, seine Stimme und vor allem ihre Möglichkeiten noch nicht weiß; wo man doch täglich mit ihr zu tun hat - besonders wir Debattanden!
Hat man die richtige Sprecheinstellung? Den Kontakt zum Zuhörer hergestellt? Stimmt die Körperhaltung? Ist man unbewusst verspannt? Sind die Sprechportionen angemessen? Atmet man intuitiv und automatisch oder neigt man zum Luftanhalten? Ist man Kieferfaul? Stimmen Tempo und Dynamik?
All dies kann der Profi erkennen, analysieren und die richtigen Techniken vermitteln: Artikulationsübungen, um Beweglichkeit und Lockerheit der Lippen-, Zungen- und Kiefermuskulatur zu trainieren, Warm-up-Übungen für die Stimme und den ganzen Körper - zur Vorbereitung auf eine folgende Rede - und vieles mehr!
Ja, dieses Seminar war schon ein Erlebnis und durchaus auch ungewohnt. Es ist nicht nur lehrreich, sondern ach ausgesprochen erheiternd, wenn ein Raum voller Erwachsener brummend, blubbernd und zischend dasitzt und an den eigenen Bäuchen, Wangen und Hälsen herumtastet, sich mit Korken im Mund an Zungenbrechern versucht oder Gespräche führt, die nur aus "njanjanjanja's" beliebiger Länge bestehen.
Als Fazit sei gesagt: Man wird durch so ein Seminar nicht über nacht zum Stimmprofi - aber die gelernten Übungen kann jeder dazu nutzen, sich diesem Ziel anzunähern. Und ich rate jedem, dem sich die Möglichkeit für so ein Training bietet: Unbedingt mitmachen!

Zum Einsteigerseminar durften wir zwölf unserer Neuen begrüßen. Diese erhielten von Daniel eine intensive Einführung in die Regeln des BPS - durchsetzt mit Anekdoten, Beispielen und Tipps, gesammelt in vielen Jahren in der Debattierszene.
Neben den grundsätzlichen Regeln für Ablauf, Redezeiten, Sportlichkeit usw. ging er besonders auf die Aufgaben und Rollen der einzelnen Redner ein, erklärte er alles von Antrag über Jurierung bis zu den Zwischenfragen.
Die Teilnehmer bekamen darauf sofort die Gelegenheit, ihr neues Wissen in zwei Debatten umzusetzten, wo sie nebem den Reden auch die Jurierung üben konnten. Immer gefolgt von ausführlichem Feedback mit vielen Tipps zum Ausbau ihres Könnens. Die Themen waren ein Klassiker und ein brandaktuelles: "Soll Marihuana legalisiert werden?" und "Sollen die Universitäten ihr Hausrecht durchsetzen?". Und man muss es hier nochmal wiederholen: Die gezeigten Leistungen waren ertaunlich gut - Laut Daniel in einem Einsteigerseminar nie dagewesen.
Um die sicherlich anstrengenden sechs Stunden durchstehen zu können (Pausen gab's schon, keine Angst) gab es zusätzliche moralische Unterstützung in Form einer riesigen Menge ausgezeichneten Kuchens - direkt aus dem Hause bzw. Küche unserer Präsidentin Almut. Herlichen Dank nochmal dafür!

Und für alle, die sowas auch mal gerne machen wollen: Das nächste Einseigerseminar findet voraussichtlich im Jänner statt - ein super Einstieg ins Debattieren.

grüße,
lukas