17.01.2010

Riesen Erfolg beim Speakers Corner


Gestern fand im Substanz erste Folge der neuen Reihe "Speakers Corner" statt. Der Debattierclub München vergnügte sich mit dem Thema "Sollen wir political correctness abschaffen?" und hatte sich für diese Show Debatte ein besonders interaktives Format ausgedacht Jeweils drei Redner standen sich auf Pro und Con gegenüber mit einer Redezeit von 5 Minuten. Doch auch der siebte Mann, das Publikum kam zu Wort. Mitmachen statt Abnicken war das Motto und so durfte das Publikum nach jeder Rede 3 Fragen stellen. Wir waren sehr gespannt, wie das ankommen würde und sehr erfreut, dass das Publikum nicht nur zahlreiche intelligente, sondern auch durchaus witzige Fragen stellte. Speakers Corner im Club Substanz lockte 100 Zuschauer und der große Erfogl ermuntert uns, eine zweite Auflage zu wagen. Und wieder frohlocken die, die mit Debattieren die Welt verändern möchten: vor der Debatte stimmte das Publikum (wenn auch denkbar knapp) für die Abschaffung der political correctness, nach der Debatte befand eine Mehrheit die Beibehaltung dieser Spielregeln für wünschenswert. Die Jury aus Medienleuten und Politikern kam zu einem anderen Schluss - sie sah die Pro Seite vorne. Bester Redner in den Augen der Jury war Ronald, Publikumsliebling Lukas. Moderiert wurde der Spaß von Stefan Brainbauer.
Vielen Dank an alle Redner (Pro: Marco Witzmann, Lukas Windhager, Ronald Heinrich) (Con: Markus Dankerl, Almut Graebsch, Valerio Morelli)! Danke an Xenia und Reinhold für die Unterstützung. Danke an Amadeus Danesitz für die Initation des Projektes und die gelungene Zusammenarbeit! Danke an den Substanz Club für die schöne Location! Herzlichen Dank an das Publikum für die rege Beteiligung!
Der nächste Speakers Corner findet am 21.03.10 im Substanz statt. www.substanz-fm.com
e