24.01.2010

Zeit Debatte Stuttgart

Wir danken ganz herzlich dem Debattierclub Stuttgart für die Ausrichtung der Zeit Debatte Stuttgart am Wochenende 22.-24.01.10. Der DCM war mit einer ganzen Debattiermeute angerückt, was uns sehr freut - zwei Teams und zwei halbe Teams konnten wir ins Tab schummeln und auch noch zwei Juroren.
Es redeten Valerio Morelli und Wladi Jatchenko als München Mafia, Marco Witzmann und Almut Graebsch als München Moralisch Ästhetik und Reinhold Koch sowie Christoph Hirschfeld in Mixed-Teams mit Frankfurt bzw. Dortmund. Juriert haben Markus Dankerl und Lukas Windhager. Gratulation zum Einzug ins Halbfinale an Valerio und Wladi, sowie Christoph! Markus hat in der Finaljurierung dazu beigetragen, dass Greifswald den verdienten Sieg davontragen durfte...
Zwar reichte es für die münchner Teams nicht zum Finalbreak - aber kein Finale ohne Wladi als Publikumsliebling. In der pausenfüllenden Ballondebatte gewann er als Donald Duck gegen seine Konkurrenten Homer Simpson, Sponge Bob und Obelix - nicht zuletz weil er es verstand, die vorangegangene Debatte in seine Argumentation miteinfließen zu lassen und oft genug "Demokratie" sagte. Denn: "Demokratie - damit gewinnt man Sachen".

Die Themen
1. VR: Dieses Haus fordert die Kindergartenpflicht.
2. VR: Dieses Haus würde die Bundeswehr wieder nur zur eigenen Landesverteidigung einsetzen.
3. VR: Dieses Haus würde die nicht medizinsch indizierte Beschneidung verbieten.
4. VR: Dieses Haus würde alle Staaten des ehemaligen Jugoslawiens in die EU aufnehmen.
5. VR: Dieses Haus würde die Leiharbeit abschaffen.
HF: Dieses Haus würde Geldstrafen proportional zum Einkommen ausgestalten.
F: Dieses Haus würde Parteispenden verbieten.


lg, e