07.03.2010

Zeit Debatte Wien

Im schönen Wien fand vom 03.-05. März die dritte Zeit Debatte der Saison statt. Das Turnier bestach durch die besonders engagierte Organisation - so gab es eine hochinformative Homepage, einen prachtvollen Finalraum an der Uni und ein reiches Rahmenprogramm - inklusive Donauschiffahrt und Trambahn-Sight seeing. Unser Team (Almut Graebsch, Lukas Windhager und Tina Grischok) schaffte den Break leider nicht - aber wir freuten uns über Lukas als freien Redner im Viertelfinale. Juriert haben Xenia Zhykhar und als freie Jurorin Anna Hörtensteiner, Tabmaster war Oliver Hörtensteiner.

Die Themen:

1. VR: Sollen die Themen von Nationalhymnen geschlechterneutral formuliert werden?
2. VR: Sollen die Empfänger staatlicher Leistungen zu Arbeiten für die Allgemeinheit verpflichtet werden?
3.: Sollen wir Griechenland aus der Euro-Zone ausschließen?
VF:Sollen Auslandsadoptionen verboten werden?
HF: Soll der Bau von Minaretten verboten werden?
F: Soll jede Einschränkung der Redefreiheit aufgehoben werden?

Herzlichen Dank an den Debattierklub Wien, die Juroren und alle Teilnehmer!

lg, e