19.04.2010

Süddeutsche Meisterschaft 2010

Die Süddeutsche Meisterschaft im Hochschuldebattieren wurde dieses Wochenende vom Debattierclub München ausgerichtet. Wir gratulieren den Siegern aus St. Gallen, Viola Lutz und Christian Funk! Ein herzliches Dankeschön an all unsere fleißigen Helfer, ohne die dieses Turnier nicht möglich gewesen wäre. Unterstützt wurde das Turnier von der Deutschen Behindertenhilfe - Aktion Mensch e.V., dem Kulturreferat der Stadt München und dem Verband der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH).
Am Samstag fanden sich 16 Teams zu den Vorrunden in den Räumen der Evangelischen Studenten und Studentinnen Gemeinde (ESG) ein. Die Redner und Juroren kamen aus Heidelberg, Tübingen, Ingoldstadt, Karlsruhe, Stuttgart, Bozen, sowie Wien. In vier spannendenden Vorrunden kämpften sie in den Einzug ins Halbfinale und schließlich um den Sieg im Finale. Halbfinale und Finale wurden am Sonntag ausgetragen. Im Finale standen sich Teams aus Heidelberg, St. Gallen, Stuttgart und Tübingen. Wir freuten uns über 125 Zuschauer, die ins Ampere am Muffatwerk gekommen waren, um dem hitzigen Wortgefecht zu folgen. In der Pause wusste das klassiche Streichquartett "Quintensprung" die Gemüter wieder zu beruhigen - vielen Dank dafür!

Debattiert wurden folgende Themen:
1. VR: Dieses Haus würde die gesamten Alpen in einen europäischen Nationalpark verwandeln.
2. VR: Dieses Haus würde den Wohnort entlassener Gewalttäter veröffentlichen.
3. VR: Dieses Haus würde Jerusalem unter UN-Verwaltung stellen.
4. VR: Dieses Haus würde die Staatsverschuldung durch Inflation bekämpfen.
HF: Dieses Haus würde eine Kopfpauschale im Gesundheitssystem einführen.
F: Dieses Haus glaubt nicht an geistiges Eigentum in der Literatur.

Der Debattierclub München dankt allen Teilnehmern, Helfern, Sponsoren und dem Publikum für dieses tolles Wochenende - es hat uns allen viel Spaß gemacht!

e